Vereinsgelände

Der Anfang

Begonnen hat alles im Juli 2009 mit einen Gästebucheintrag von Mike Preißing, Vorsitzender des Vereins Ostdeutsche Militärgeschichte e.V., mit den Worten "Hallo kommt doch mal bei uns vorbei wir könnten bestimmt gut zusammen arbeiten.MFG Mike". Der Verein hat sein Vereinsdomizil in Frauenwald, auf dem Gelände des Bunkermuseums. Der Bunker wurde für die MFS Bezirksverwaltung Suhl als Ausweichstelle zwischen 1973 und 1976 gebaut. Heute ist der Bunker ein Museum und man kann das 3600m² große Objekt täglich besichtigen. In der Tarnhalle oberhalb des Bunkers befindet sich die kleine aber feine Fahrzeugausstellung des Vereins Osdeutsche Militärgeschichte e.V.. Sehr beeindruckend ist die Waffensammlung in der Waffenkammer.
Nach dem Gästebucheintrag nahmen wir Kontakt zu Mike und der Familie Höhn den Grundstücksbesitzern und Betreibern des Museums und dem Hotel Rennsteighöhe auf. Da es aber inzwischen Winter geworden war (in Frauenwald beginnt er Ende Oktober) fand die erste gemeinsame Aktion erst Himmelfahrt 2010 mit einer Modellaustellung in der Fahrzeughalle statt. Als der Schnee endlich geschmolzen war, bekamen wir ein mehr als großzügiges Gelände unterhalb der Fahrzeughalle. Im Juni 2010 konnten wir dann endlich mit den ersten Arbeiten beginnen. Als erstes haben wir den Wald ausgemistet und ein Plateau für unsere Kaserne aufgeschüttet. Im Anschluß bauten wir die ersten Fahrstrecken und eine Brücke für unsere Modelle.


Fotogalerie zum Textabschnitt




Der Vereinscontainer

Nachdem das Fahrgelände soweit fertig war, konnten wir unsere Modellfahrzeuge erstmals darauf fahren. Kurze Zeit später bekamen wir von Mike einen alten Funkkoffer angeboten, den wir neben unser Gelände aufstellen konnten. "Er müsste nur wieder etwas wohnlich gemacht werden, da er abgedeckt im Freien stand“ so seine Worte. Mit dem Radlader des Vereins, wurde dann der Funkkoffer an seine jetzige Stelle, neben unser Gelände, versetzt. Mit einem Arbeitseinsatz an einem Wochenende wurde er innen wie außen mit Farbe wieder schön gemacht. Nachdem die Arbeiten am Funkkoffer im gröbsten fertig waren, hatten wir nun Strom, genug Platz für unser Material und 4 Übernachtungsmöglichkeiten. Desweiteren wurde begonnen eine Abgrenzung aus Holz zwischen unserem Fahrgelände und der Strasse zu bauen.


Fotogalerie zum Textabschnitt




Einweihung des Fahrgeländes

Da wir nun eine Rückzugsstätte, auch für schlechteres Wetter, hatten und eine Möglichkeit Material und Werkzeug zu lagern, konnten die Arbeiten am Fahrgelände eifrig fortgesetzt werden. Unser Kasernenplateau wurde betoniert und erste Gebäude aufgestellt. Desweiteren entstand aus Abfallstücken eine große Panzerhalle für unsere Modelle. Am hinteren Teil haben wir mit der Geländegestaltung begonnen, dort entsteht ein kleiner Übungsplatz mit Schießbahnen.
Am letzten Juliwochenende 2010 fand das 3. Ostmilitärfahrzeugtreffen am Bunkermuseum statt. Dies war auch die offizielle Eröffnung des Fahrgeländes. Zum ersten mal wurde unser Funkkoffer als Übernachtungsstätte getestet. Das Gelände ermöglichte uns, als neues Highlight, moderierte Vorführungen mit pyrotechnischen Effekten.


Fotogalerie zum Textabschnitt




Die 2. Ausbaustufe

Kaum war unsere erste Veranstaltung auf dem neuen Gelände vorbei, wurde wieder in die Hände gespuckt und weitergebaut. Das Kasernenplateau wurde von der Fläche her doppelt so groß aufgeschüttet und anschließend betoniert. Im hinteren Teil des Geländes befindet sich schon die Grube für einen Teich der nächstes Jahr geplant ist. Desweiteren hatten wir nun auch Zeit, die lästigen Wurzelstümpfe zu kürzen um sie besser in das Modellgelände integrieren zu können.
Weil das Wetter ab August in Frauenwald nun feuchter wurde, konnten wir mit dem bepflanzen des Gelände beginnen. Zu guter Letzt haben wir angefangen mit dem Kasernenwohnbereich. Die Erdarbeiten sind im gröbsten fertig und es entstanden die ersten großen Wohnbaracken.


Fotogalerie zum Textabschnitt




(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken